Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

für die Nutzung der Psynex Therapiedokumentations-Plattform

Version 1.0 – Stand: Januar 2025

Präambel

Psynex ist eine professionelle Softwarelösung für Psychotherapeuten und Psychologen zur effizienten und sicheren Dokumentation von Therapiesitzungen. Die Plattform unterstützt durch KI-gestützte Funktionen bei der Erstellung von Berichten und Anträgen. Diese AGB regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen Intermac systems als Anbieter und den Therapeuten als Nutzer der Plattform.

§ 1 Geltungsbereich und Vertragsgegenstand

(1) Anbieter

Diese AGB gelten für alle Leistungen von:

Intermac systems

Sendnicher Str. 58a

56072 Koblenz, Deutschland

E-Mail: info@intermac.de

Tel.: +49-151-2755-5942

Umsatzsteuer-ID: DE178012433

(nachfolgend "Anbieter", "wir" oder "Psynex")

(2) Geltungsbereich

Diese AGB gelten ausschließlich für die Bereitstellung und Nutzung der webbasierten Plattform "Psynex" (www.psynex.de) einschließlich aller damit verbundenen Leistungen.

(3) Nutzerkreis

Ausschließlich B2B:

Die Plattform richtet sich ausschließlich an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB, insbesondere approbierte Psychotherapeuten, Psychologen und andere medizinische Fachkräfte im Bereich der psychischen Gesundheit (nachfolgend "Nutzer", "Therapeut" oder "Kunde"). Die Plattform ist nicht für Verbraucher bestimmt.

(4) Ausschluss abweichender Bedingungen

Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Nutzers finden keine Anwendung, es sei denn, wir haben ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

§ 2 Registrierung und Vertragsschluss

(1) Registrierung

Die Nutzung der Plattform setzt eine Registrierung voraus. Der Nutzer gibt bei der Registrierung folgende Daten wahrheitsgemäß an:

  • Name, Vorname
  • E-Mail-Adresse
  • Praxisadresse
  • Approbation/Berufszulassung
  • Optional: Telefonnummer, Fachrichtung

(2) Vertragsschluss

Der Vertrag kommt wie folgt zustande:

  1. Der Nutzer gibt durch Ausfüllen des Registrierungsformulars und Klick auf "Account erstellen" ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Nutzungsvertrags ab.
  2. Mit der Registrierung akzeptiert der Nutzer diese AGB, die Datenschutzerklärung und den Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV).
  3. Wir bestätigen den Eingang der Registrierung per E-Mail. Diese Bestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar.
  4. Der Vertrag kommt durch unsere Freischaltung des Accounts zustande (Annahmeerklärung). Der Nutzer erhält eine Bestätigungs-E-Mail mit den Zugangsdaten.

(3) Verifizierung

Wir behalten uns vor, die berufliche Qualifikation des Nutzers zu überprüfen. Bis zur erfolgreichen Verifizierung kann der Zugang zur Plattform eingeschränkt sein.

(4) Account-Sicherheit

Wichtig:

  • Der Nutzer ist verpflichtet, die Zugangsdaten vertraulich zu behandeln
  • Account-Sharing ist untersagt (jeder Therapeut benötigt einen eigenen Account)
  • Bei Verdacht auf Missbrauch ist der Nutzer zur unverzüglichen Mitteilung verpflichtet
  • Der Nutzer haftet für alle Aktivitäten unter seinem Account, sofern er nicht nachweist, dass er die missbräuchliche Nutzung nicht zu vertreten hat

§ 3 Leistungsumfang

(1) Bereitgestellte Funktionen

Psynex stellt folgende Kernfunktionen zur Verfügung:

📝 Dokumentation

  • Verwaltung von Patientenstammdaten
  • Erfassung von Sitzungsnotizen
  • Strukturierte Therapiedokumentation

🤖 KI-Funktionen

  • Audio-Transkription von Sitzungen
  • KI-gestützte Berichtserstellung
  • Formulierungshilfen für Anträge

📊 Berichtswesen

  • Therapieberichte
  • Kostenerstattungsanträge
  • Exportfunktionen (PDF, Word)

🔒 Datensicherheit

  • AES-256 Verschlüsselung
  • Tägliche Backups
  • DSGVO-konforme Verarbeitung

(2) Verfügbarkeit

Wir stellen die Plattform mit einer Verfügbarkeit von 99,5% im Jahresmittel bereit (ohne geplante Wartungszeiten).

(3) Weiterentwicklung

Wir sind berechtigt, die Plattform weiterzuentwickeln, zu verbessern und neue Funktionen hinzuzufügen. Wesentliche Änderungen, die die Nutzbarkeit beeinträchtigen, werden dem Nutzer rechtzeitig mitgeteilt.

(4) Beta-Funktionen

Funktionen, die als "Beta", "Vorschau" oder "Experimentell" gekennzeichnet sind, werden ohne Gewähr bereitgestellt und können Fehler enthalten. Sie sind optional und von der Verfügbarkeitsgarantie ausgenommen.

§ 4 Nutzungsrechte und -beschränkungen

(1) Eingeräumte Rechte

Der Nutzer erhält für die Dauer des Vertragsverhältnisses ein einfaches, nicht übertragbares, nicht unterlizenzierbares Recht zur Nutzung der Plattform für eigene therapeutische Zwecke.

(2) Nutzungsbeschränkungen

Folgende Handlungen sind untersagt:

  • Weitergabe, Vermietung oder Verkauf des Accounts an Dritte
  • Reverse Engineering, Dekompilierung oder Disassemblierung der Software
  • Entfernung von Urheberrechtsvermerken oder Schutzmaßnahmen
  • Überlastung der Systeme durch automatisierte Zugriffe (außer mit ausdrücklicher Genehmigung)
  • Verwendung für illegale Zwecke oder zur Verbreitung von Malware
  • Umgehung von Sicherheitsmaßnahmen

(3) Rechte an Nutzerdaten

Der Nutzer behält alle Rechte an den von ihm eingegebenen Daten (Patientendaten, Notizen, etc.). Wir erheben hierauf keine Eigentums- oder Nutzungsrechte, außer soweit für die Erbringung der Dienstleistung erforderlich.

(4) KI-generierte Inhalte

Wichtig: Durch KI generierte Berichte und Texte werden als Vorschläge bereitgestellt. Der Nutzer ist verpflichtet, diese Inhalte zu überprüfen, zu bearbeiten und für die Verwendung freizugeben.

Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung KI-generierter Inhalte. Die Verantwortung für die finalen Berichte trägt ausschließlich der Therapeut.

§ 5 Pflichten des Therapeuten

(1) Datenschutzrechtliche Pflichten

Der Nutzer ist als Verantwortlicher i.S.d. DSGVO verpflichtet:

  • Wirksame Einwilligungen seiner Patienten zur Datenverarbeitung einzuholen (Art. 6, 9 DSGVO)
  • Patienten über die Nutzung von Psynex und KI-Diensten zu informieren
  • Betroffenenrechte der Patienten zu erfüllen (Auskunft, Löschung, etc.)
  • Nur rechtmäßig erhobene Daten in die Plattform einzugeben

(2) Technische Pflichten

  • Sichere Aufbewahrung der Zugangsdaten
  • Verwendung aktueller Browser und Betriebssysteme
  • Regelmäßige Datensicherung (zusätzlich zu unseren Backups empfohlen)
  • Sofortige Meldung von Sicherheitsvorfällen

(3) Inhaltliche Pflichten

  • Wahrheitsgemäße und vollständige Angaben bei der Registrierung
  • Keine Eingabe illegaler, verleumderischer oder rechtsverletzender Inhalte
  • Überprüfung und Bearbeitung KI-generierter Texte vor Verwendung
  • Einhaltung berufsrechtlicher Vorgaben (z.B. Dokumentationspflichten)

(4) Kooperationspflichten

Der Nutzer wirkt bei der Aufklärung von Störungen und Sicherheitsvorfällen angemessen mit und stellt erforderliche Informationen zur Verfügung.

§ 6 Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Preise

Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website angezeigten Preise. Alle Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

(2) Abonnement-Modelle

AbrechnungszeitraumFälligkeitKündigungsfrist
MonatlichZum Ersten des Monats im VorausJederzeit zum Monatsende
JährlichJährlich im Voraus3 Monate zum Jahresende

(3) Zahlungsweise

Die Zahlung erfolgt wahlweise per:

  • Kreditkarte
  • SEPA-Lastschrift
  • Auf Rechnung (ab bestimmtem Tarif, nach Bonitätsprüfung)

(4) Zahlungsverzug

Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt:

  • Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verlangen
  • Den Zugang zur Plattform zu sperren (nach Mahnung mit Nachfrist von 14 Tagen)
  • Den Vertrag außerordentlich zu kündigen (nach erfolgloser Mahnung)

Wichtig: Bei Zugriffssperre bleiben gespeicherte Daten für 30 Tage abrufbar. Danach erfolgt Löschung gemäß unserer Datenschutzerklärung.

(5) Preisanpassungen

Wir sind berechtigt, die Preise mit einer Ankündigungsfrist von 6 Wochen anzupassen. Der Nutzer hat in diesem Fall ein außerordentliches Kündigungsrecht binnen 4 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung.

§ 7 Laufzeit und Kündigung

(1) Vertragsbeginn und Laufzeit

Der Vertrag beginnt mit Freischaltung des Accounts und läuft auf unbestimmte Zeit, sofern nicht ein Jahresabonnement vereinbart wurde.

(2) Ordentliche Kündigung

Kündigungsfristen:

  • Monatsabonnement: Jederzeit zum Ende des laufenden Abrechnungsmonats (keine Frist)
  • Jahresabonnement: 3 Monate zum Ende des Abonnementzeitraums
  • Die Kündigung erfolgt über die Account-Einstellungen oder per E-Mail an info@intermac.de

(3) Außerordentliche Kündigung

Beide Parteien können aus wichtigem Grund außerordentlich kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor bei:

  • Für den Anbieter: Zahlungsverzug trotz Mahnung, schwerwiegende Verstöße gegen diese AGB, Missbrauch der Plattform, Insolvenz des Nutzers
  • Für den Nutzer: Wesentliche Leistungsstörungen über mehr als 14 Tage, wesentliche Verschlechterung der Leistungen, Preiserhöhung über 10%

(4) Folgen der Beendigung

Bei Vertragsende:

  1. Der Nutzer kann binnen 30 Tagen alle Daten über die Exportfunktion herunterladen
  2. Nach Ablauf der 30-Tage-Frist werden alle Daten unwiderruflich gelöscht
  3. Backups werden nach regulärem Zyklus (max. 90 Tage) gelöscht
  4. Bereits bezahlte Abonnementgebühren werden nicht anteilig erstattet (außer bei Kündigung durch uns aus von uns zu vertretendem Grund)

(5) Form der Kündigung

Kündigungen müssen in Textform erfolgen (E-Mail ausreichend). Eine Kündigung über die Plattform-Funktion "Account löschen" ist ebenfalls wirksam.

§ 8 Verfügbarkeit und Wartung

(1) Verfügbarkeitsgarantie

Wir garantieren eine durchschnittliche Verfügbarkeit von 99,5% im Jahresmittel.

Ausgenommen von der Verfügbarkeitsberechnung sind:

  • Geplante Wartungsarbeiten (angekündigt mit 48h Vorlauf)
  • Höhere Gewalt und Ereignisse außerhalb unserer Kontrolle
  • Störungen durch Dritte (z.B. DDoS-Angriffe)
  • Störungen beim Nutzer oder dessen Internetprovider

(2) Wartungsarbeiten

Geplante Wartungsarbeiten führen wir bevorzugt in nutzungsarmen Zeiten (nachts, am Wochenende) durch und kündigen diese mindestens 48 Stunden im Voraus per E-Mail und in der Plattform an.

(3) Notfallwartung

Bei kritischen Sicherheitslücken oder schwerwiegenden Störungen sind ungeplante Wartungsarbeiten ohne Vorankündigung zulässig. Wir informieren die Nutzer schnellstmöglich über Art, Grund und voraussichtliche Dauer der Wartung.

(4) Status-Seite

Aktuelle Informationen zur Systemverfügbarkeit und geplante Wartungsfenster veröffentlichen wir auf unserer Status-Seite (Link im Dashboard).

§ 9 Datensicherheit und Backups

(1) Sicherheitsmaßnahmen

Wir setzen umfassende technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Daten um, insbesondere:

🔒 Verschlüsselung:

AES-256 at rest, TLS 1.3 in transit

👤 Zugriffskontrolle:

Per-User Verschlüsselung, 2FA optional

🏢 Rechenzentrum:

Hetzner Deutschland, ISO 27001

📋 Audit-Logging:

Protokollierung aller Zugriffe

(2) Backup-Policy

Wir erstellen automatisch:

  • Tägliche Backups: Jeden Tag um 02:00 Uhr (UTC+1)
  • Aufbewahrung: 90 Tage
  • Verschlüsselung: Backups sind ebenfalls verschlüsselt
  • Speicherort: Separates deutsches Rechenzentrum

(3) Wiederherstellung

Bei Datenverlust durch technisches Versagen unsererseits stellen wir die Daten aus dem letzten Backup wieder her. Recovery Time Objective (RTO): 24 Stunden,Recovery Point Objective (RPO): 24 Stunden.

(4) Empfehlung eigener Backups

Trotz unserer Backup-Strategie empfehlen wir, regelmäßig eigene Exporte wichtiger Daten durchzuführen (Exportfunktion im Dashboard verfügbar).

§ 10 Haftung und Gewährleistung

(1) Haftung für Schäden

Unbeschränkte Haftung:

Wir haften unbeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

Beschränkte Haftung:

Im Übrigen haften wir nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). Die Haftung ist in diesen Fällen der Höhe nach beschränkt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, maximal jedoch auf die im letzten Jahr gezahlten Abonnementgebühren.

Ausgeschlossen ist die Haftung für:

  • Datenverlust, soweit dieser durch ordnungsgemäße Datensicherung durch den Nutzer vermeidbar war
  • Mittelbare Schäden und Folgeschäden (z.B. entgangener Gewinn)
  • Schäden durch höhere Gewalt, Dritte oder Nutzerverhalten
  • Inhalte, die der Nutzer selbst in die Plattform eingibt

(2) Haftung für KI-generierte Inhalte

Wichtig: KI-generierte Texte (Transkripte, Berichte, Formulierungsvorschläge) sind maschinell erzeugte Vorschläge ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit oder fachliche Eignung.

Der Therapeut ist verpflichtet, diese Inhalte zu überprüfen, zu bearbeiten und trägt die volle Verantwortung für deren Verwendung. Wir haften nicht für Schäden, die aus der Verwendung ungeprüfter KI-Inhalte entstehen.

(3) Gewährleistung

Wir gewährleisten, dass die Plattform im Wesentlichen die in der Leistungsbeschreibung (§ 3) genannten Funktionen bietet und grundsätzlich nutzbar ist.

Ausgeschlossen ist die Gewährleistung für Fehler, die auf unsachgemäße Nutzung, veraltete Browser oder Systemumgebungen zurückzuführen sind.

(4) Mängelmeldung und -behebung

Der Nutzer meldet Mängel unverzüglich über den Support (info@intermac.de) mit detaillierter Fehlerbeschreibung.

Wir beheben Mängel nach folgender Priorisierung:

  • Kritisch (z.B. Datenverlust, Sicherheitslücke): Sofort, max. 24h
  • Hoch (wesentliche Funktionen betroffen): 3-5 Werktage
  • Normal (einzelne Features betroffen): 7-14 Werktage
  • Niedrig (kosmetische Fehler): Mit nächstem Update

§ 11 Verantwortung für medizinische Entscheidungen

⚠️ Wichtiger Haftungsausschluss

Psynex ist ein Softwarewerkzeug zur Dokumentation und Verwaltung, nicht zur Diagnose oder Behandlung.

Der Therapeut trägt die volle Verantwortung für:

  • Alle medizinischen und therapeutischen Entscheidungen
  • Diagnosen und Behandlungspläne
  • Inhalte von Berichten und Anträgen (auch wenn KI-unterstützt erstellt)
  • Die Einhaltung fachlicher und berufsrechtlicher Standards
  • Die therapeutische Schweigepflicht

Psynex ersetzt nicht:

  • Die fachliche Expertise und Beurteilung des Therapeuten
  • Medizinische Fachliteratur oder Leitlinien
  • Die persönliche therapeutische Beziehung
  • Supervision oder Intervision

Die Nutzung von KI-Funktionen entbindet den Therapeuten nicht von seiner Sorgfaltspflicht. Alle KI-generierten Inhalte sind vor Verwendung zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

§ 12 Änderungen der AGB

(1) Änderungsrecht

Wir behalten uns vor, diese AGB zu ändern, insbesondere bei Änderungen der Rechtslage, höchstrichterlicher Rechtsprechung, technischer Weiterentwicklungen oder zur Anpassung an Marktgegebenheiten.

(2) Benachrichtigung

Änderungen werden dem Nutzer mindestens 6 Wochen vor Inkrafttreten per E-Mail mitgeteilt und in der Plattform angezeigt.

(3) Zustimmungsfiktion

Die geänderten AGB gelten als genehmigt, wenn der Nutzer nicht innerhalb von 4 Wochennach Zugang der Änderungsmitteilung widerspricht.

Auf diese Folge werden wir in der Änderungsmitteilung ausdrücklich hinweisen. Bei Widerspruch kann der Nutzer den Vertrag außerordentlich zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung kündigen.

§ 13 Änderungen der Leistungen

(1) Weiterentwicklung

Wir sind berechtigt, die Plattform weiterzuentwickeln, neue Funktionen hinzuzufügen und bestehende Funktionen zu verbessern oder anzupassen, solange die Kernfunktionalität erhalten bleibt.

(2) Einstellung von Funktionen

Die Einstellung wesentlicher Funktionen wird dem Nutzer mindestens 3 Monate im Vorausmitgeteilt. Der Nutzer hat in diesem Fall ein außerordentliches Kündigungsrecht.

§ 14 Vertraulichkeit

Beide Parteien verpflichten sich, alle im Rahmen der Vertragsbeziehung bekannt gewordenen vertraulichen Informationen der anderen Partei geheim zu halten und nur im Rahmen der Vertragserfüllung zu verwenden.

Diese Verpflichtung gilt nicht für Informationen, die öffentlich bekannt sind oder werden, ohne dass dies auf einer Pflichtverletzung der empfangenden Partei beruht.

Die Vertraulichkeitspflicht besteht auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses für weitere 3 Jahre fort.

§ 15 Schlussbestimmungen

(1) Anwendbares Recht

Für diese AGB und alle Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

(2) Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Koblenz, sofern der Nutzer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

(3) Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlich Gewollten am nächsten kommt.

(4) Schriftformklausel

Änderungen und Ergänzungen dieser AGB (mit Ausnahme von § 12) sowie Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform (Textform ausreichend, z.B. E-Mail).

(5) Abtretung und Übertragung

Der Nutzer darf seine Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung nicht auf Dritte übertragen. Wir sind berechtigt, unsere Rechte und Pflichten im Rahmen einer Unternehmensveräußerung oder -umstrukturierung zu übertragen.

(6) Vertragssprache

Vertragssprache ist Deutsch. Bei Übersetzungen in andere Sprachen ist im Zweifel die deutsche Fassung maßgeblich.

Kontakt und Streitbeilegung

Bei Fragen zu diesen AGB kontaktieren Sie uns:

Intermac systems

Sendnicher Str. 58a

56072 Koblenz, Deutschland

E-Mail: info@intermac.de

Telefon: +49-151-2755-5942

Außergerichtliche Streitbeilegung:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (da wir nur mit Unternehmern vertraglich tätig werden).

✓ Mit der Nutzung von Psynex akzeptieren Sie diese AGB

Bei der Registrierung bestätigen Sie durch Aktivierung der Checkbox, dass Sie diese AGB gelesen, verstanden und akzeptiert haben. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets unter www.psynex.de/agb.

Stand: Januar 2025 | Version: 1.0

Diese AGB wurden mit größter Sorgfalt erstellt, stellen aber keine Rechtsberatung dar. Im Einzelfall kann anwaltliche Beratung erforderlich sein.